Windows 10 hat eine sehr unangenehme Eigenschaft: Irgendwann will es einen Neustart durchführen und tut dies völlig rücksichtslos.

Laufende Prozesse werden hierbei gnadenlos „abgeschossen“. Man hat keine Chance, den Vorgang abzubrechen.

Nicht gespeicherte Änderungen gehen verloren!

Für mich als Anwender völlig inakzeptabel. Ich will auf gar keinen Fall, dass ein wildgewordenes Betriebssystem einfach meine ungespeicherte Arbeit verrwirft!

Im Internet findet man zahlreiche Tipps und Tricks, wie man das angeblich verhindern kann. Leider funktionierten diese (spätestens) seit dem AnniversaryUpdate von Windows nicht mehr.

Allerdings hat Windows seit dieser Version 1607 eine neue Option: Man kann in den Einstellungen „Aktive Zeiten“ definieren, in denen ein Neustart nicht durchgeführt werden soll. Leider ist die maximale Dauer dieses Zeitfensters nur 18 Stunden. Gerade, wenn man den PC am Wochenende länger laufen hat, reicht das nicht aus.

Die Lösung ist nah: Genau hier!

Ein simpler Windows-Dienst, der dieses Zeitfenster im Hintergrund automatisch aktualisiert.
Diesen kann man kostenlos hier herunterladen.

Die Computerzeitschrift c’t schreibt hierzu in der Ausgabe 03/2017 vom 21.01.2017:
Der „RebootBlocker“ von Ulrich Decker eignet sich, um die unerwünschten Neustarts in den Griff zu bekommen. Das Setup-Programm installiert einen Windows-Dienst, der zu jeder vollen Stunde automatisch die „Nutzungszeit“ anpasst, damit Windows nie neu starten darf. Eine andere Abhilfe ist uns derzeit nicht bekannt

Installation von Reboot-Blocker

Unser Versprechen:

  • Kein Virus.
  • Keine Spyware.
  • Keine Adware.
  • Keine versteckten Kosten.
  • Kein Blödsinn.

Wie entferne ich den Reboot-Blocker?

Über das Windows-Startmenü „Programme und Features“ suchen Sie den Eintrag „RebootBlockerSevice“.
Per rechte-Maus-Taste „Deinstallieren“ wird das Tool rückstandslos entfernt.

Konfiguration? Optionen? Changelog?

Eine Dokumentation der Einstellungsmöglichkeiten bzw. das Changelog gibt es hier: Dokumentation